Skip to main content


Let’s go! e.V.

eine Jugendhilfeeinrichtung mit
tiergestützter Pädagogik

jetz helfenkontaktformularjetz helfen

Tel. 02961/96643-0
info@letsgo.de

Studienfahrt nach Berlin


"Wie verliert man am besten 40 Jugendliche? - Das dachte die Verwaltung von Let´s go! e.V. sich wahrscheinlich, als sie beschlossen, 40 Jugendliche, junge Erwachsene und Betreuer mit nach Berlin zu nehmen."
(J. R. 14 Jahre) 
Bundestag

Bericht einer Jugendlichen:

     Dienstag, 04.Oktober. 2022
Nach einer knapp über sechsstündige Fahrt guckten wir alle wie wahre Touristen aus dem Fenster des Busses und machten Fotos von Berlin. Als wir schließlich in unserem Hostel ankamen, wurden wir in unsere Zimmer eingeteilt und konnten nach dem Abendessen Berlin Friedrichshain erkunden.
     Mittwoch, 05.Oktober. 2022
Um 10:00 Uhr fuhren wir alle zusammen zum Madame Tussauds. Wir trafen Justin Bieber, Will Smith, Heidi Klum oder auch Kendall Jenner. Unter anderem wurden auch dramatische Bilder mit Shawn Mendes oder Darth Vader gemacht. Nachdem wir anderthalb Stunden lang in dem Museum voller interessanter Wachsfiguren herumgelaufen waren, teilten wir uns in Gruppen auf und gingen durch die Berliner Innenstadt. Ein Teil von uns ging in die Körperwelten, die anderen wahrscheinlich zu Starbucks um sich einen völlig überteuerten Kaffee zu holen. Nachdem wir stundenlang shoppen waren, trafen wir uns alle um 18:00 Uhr im Restaurant "Peter Pane" wieder. Wir aßen Burger und Pommes. Schließlich fuhren wir zurück und gingen alle pünktlich um 22:00 Uhr zur Nachtruhe schlafen.
(Naja, das ist die offizielle Version )

Monroe


     Donnerstag, 06.Oktober. 2022
Am Donnerstag um 10:00 Uhr morgens, waren wir dann etwas übernächtigt zu einem Besuch im Bundestag verabredet. Mit einer kleinen Verspätung kamen wir an und wurden durch das riesige Gebäude geführt. Nachdem wir in Gruppen aufgeteilt wurden, durften wir den Innenausschuss von oben sehen. Wir liefen an Olaf Scholz Büro vorbei und konnten aus der großen Glaskuppel über Berlin sehen. Wegen unseres engen Zeitplans liefen wir erstmal nur am Brandenburger Tor vorbei, zum Denkmal der Ermordeten Juden. Es erinnerte an die rund sechs Millionen Juden, die unter der Herrschaft von Adolf Hitler ermordet wurden. Während wir durch das Denkmal liefen, hatte man ein sehr beklemmtes Gefühl und fühlte sich auch irgendwie eingesperrt. Der Besuch hat einen zum Nachdenken gebracht und vielleicht hat der ein oder andere auch nachvollziehen können, wie radikal, brutal und schlimm es damals für Juden war. Nach diesen Eindrücken  gingen wir wieder zurück zum Brandenburger Tor und machten Bilder. Die eine Hälfte von uns, hatte so wenig geschlafen, dass sie wieder zum Hostel gefahren sind. Während die andere Hälfte zum Charlie Checkpoint fuhren um noch mehr Geschichte mitzunehmen.

     Freitag, 07.Oktober 2022
An unserem letzten Tag in Berlin fuhren wir ins Zeiss Großplanetarium. Wir durften uns eine spannende Präsentation über unser Universum ansehen. Doch wenn wir ehrlich sind, sind alle mal für fünf Minuten eingeschlafen (Sogar Herr Tiedemann. Ich hab ihn neben mir schnarchen gehört) . Nachdem wir eine Stunde lang entweder geschlafen oder sogar zugehört haben, haben wir uns alle wieder aufgeteilt. Der eine Teil war im Sea Life, während andere Kanu gefahren sind. Manche von uns haben das Hard Rock Café besucht. Währenddessen ließ sich der Rest im Dungeon erschrecken.

"Es war eine schöne Fahrt. Nicht nur das wir uns weiterbilden durften und was gelernt haben. Wir haben auch besondere und sehr bedeutende Orte besucht. Aber genauso wichtig wie das, ist Freunde zu finden und neue  Menschen kennen zu lernen. Und diese Erfahrung durften wir durch diese Fahrt machen. Berlin ist eine schöne Stadt und so vielfältig. Genau wie die Menschen die ich in diesen vier Tagen kennenlernen durfte."
(J.R. 14 Jahre)

Dem Haus Lönneberga hat der Reichstag und das Großplanetarium am besten gefallen. Wir fanden es auch sehr gut, dass allen Lunch-Pakete für Unterwegs zur Verfügung gestellt wurden. Durch die Fahrt bekamen wir die Möglichkeit die anderen Jugendlichen und Pädagogen kennenzulernen und neue Freundschaften unter uns Jugendlichen zu schließen.
Es war eine schöne Erfahrung und hat uns Spaß gemacht. Würde so etwas nochmal angeboten werden, würden wir uns wieder dazu entscheiden teilzunehmen. Wir finden es gut, dass Let´s go! Bildungsfahrten anbietet.
Es lohnt sich auf jeden Fall teilzunehmen, wenn man die Chance dazu hat!
(L. L. 16 Jahre)

Die gesamte Fahrt wurde sehr gut organisiert. Der Busfahrer war sehr gut drauf und somit war die Fahrt nicht all zu lang.
Uns wurde immer wieder die Möglichkeit gegeben zu entscheiden an welchem Ausflugsziel/ Projekt wir teilnehmen wollten. Vorab wurden die größeren Projekte schon besprochen und vor Ort durften wir dann auch noch teilweise wählen. Auch hatten wir immer mal Freizeit die wir selbst gestalten durften und das hat uns in der Hauptstadt Berlin besonders gut gefallen, da wir vorher noch nie dort waren. Es war interessant mal den Bundestag in live zu sehen, da man ihn sonst nur aus dem TV kennt. Auch Körperwelten waren super interessant. Die Führung beim Holocaust Mahndenkmal war sehr interessant und wurde gut erklärt. Auch das Hotel war gut, wir wurden zum Teil mit anderen Jugendlichen unserer Einrichtung in einem Zimmer untergebracht. Somit konnten wir neue Kontakte knüpfen.
Sollte in der Zukunft wieder eine solche Fahrt stattfinden, würden wir uns freuen wenn wir wieder daran teilnehmen können.
(F-L. M-S.; J. M. und S. Z. 17 Jahre)

 FinZins