Let's go! e.V. bietet ein besonderes Konzept zur Vernetzung zwischen Psychiatrie und Jugendhilfe an. Die mit uns kooperierende Kinder- und Jugendpsychiatrie ist bei Bedarf bereits vor Aufnahme des Kindes oder Jugendlichen am Prozess beteiligt. In besonderen Fällen organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Chefarzt der Klinik vor der Aufnahme bei Let's go! e.V. einen stationären Aufenthalt zur Diagnostik. Alle anderen Kinder und Jugendlichen bekommen zu Beginn ihrer Jugendhilfemaßnahme in unserer Einrichtung eine sozial-psychiatrische Diagnostik, die eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Jugendhilfemaßnahme sein kann.

Der Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie bietet in einem dreiwöchigen Intervall Visitationen in unserer Einrichtung an. Bei besonderem Bedarf steht uns die Klinik jederzeit unbürokratisch zur Krisenintervention zur Verfügung.

Durch diese Angebote bietet Let's go! e.V. eine optimale Vernetzung ohne Reibungsverluste zwischen Jugendhilfe und Psychiatrie. In den Intensivgruppen unserer Einrichtungen können daher auch Kinder- und Jugendliche aufgenommen werden, die einen hohen psychiatrischen Bedarf aufweisen.