Skip to main content


Let’s go! e.V.

eine Jugendhilfeeinrichtung mit
tiergestützter Pädagogik

jetz helfenkontaktformularjetz helfen

Tel. 02961/96643-0
info@letsgo.de

Sechs Wattwürmer in Cuxhaven

Als am 11.08.2025 der Hahn krähte, machten die Sechs Wattwürmer aus der Villa Kunterbunt sich auf den Weg in Richtung Nordsee. Sie fanden Unterschlupf in einem wunderschönen, großen Ferienhaus in Cuxhaven. Von dort aus mussten die Wattwürmer nur wenige Meter kriechen, bis sie den Strand erreichten und die frische Seeluft schmecken konnten. An der Strandpromenade kaperten die Wattwürmer gleich nach ihrer Ankunft ein großes Wikingerschiff und tobten auf diesem herum. Als die Mägen zu knurren begannen, füllten sie diese mit portugiesischen Köstlichkeiten.

Am nächsten Tag weckte die Sonne die Wattwürmer. Nach einem Festmahl aus frischen Brötchen besuchten sie die „Alte Liebe“. Von dort aus sah man kleine und große Schiffe, die vor Freude hupten, wenn die Wattwürmer ihnen zuwinkten. Danach ging es weiter zum Leuchtturm „Dicke Berta“, der den Schiffen früher den Weg durch eine große Kurve zeigte. Am Nachmittag genossen die Wattwürmer noch etwas die Sonne im Sandstrand. Hungrig vom vielen spielen wurde der Abend bei griechischem Essen mit Blick auf das Meer beendet.

Tag drei startete ebenfalls mit viel Sonnenschein. Nachdem die Wattwürmer sich beim Frühstück gestärkt haben, fuhren sie in die Innenstadt und tauschten die Kieselsteine aus ihren Portemonnaies gegen Waren ein. Da es ein sehr heißer Tag war, waren sich alle einig, dass es zum Mittagessen für jeden einen großen Eisbecher geben sollte. Natürlich ging es dann noch einmal zum Strand. Dort war zunächst weit und breit kein Wasser in Sicht, sodass alle Wattwürmer sich erstmal ausgiebig im Watt suhlten und im Sand spielten. Später kam dann das Wasser zurück, welches den Wattwürmern eine angenehme Abkühlung brachte. Nach dem Strandausflug ging es zurück ins Ferienhaus, dort schrieben die Wattwürmer fleißig Urlaubsgrüße an ihre Familien und Freunde. Als die Wurmmägen knurrten, futterte sich die Gruppe durch Burger und Pommes, bis alle satt und glücklich waren. Am späten Abend zeigte die Sonne ihre schönsten orange-roten Farben, was die Wattwürmer zum Tagesabschluss noch einmal an den Strand zog, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Den vorletzten Tag des Urlaubs verbrachten die Wattwürmer zunächst gemeinsam im Wrack- und Fischereimuseum, wo es allerhand zu entdecken und zum ausprobieren gab. Am Nachmittag gingen die zwei größeren Wattwürmer noch einmal an den Strand, während die jüngeren Würmchen etwas im Ferienhaus entspannten. Zum Tagesabschluss stärkten sich alle zusammen mit köstlichen, italienischen Pizzen. Den Abend ließen alle mit leckeren Süßigkeiten und etwas fernsehen ausklingen.

Am Freitagmorgen gab es ein großes Gewusel im Ferienhaus, da alle Wattwürmer ihre Habseligkeiten wieder zusammensuchten. Nach einem letzten Urlaubsfrühstück ging es zurück in Richtung Heimat. Unterwegs gab es zur Stärkung noch einen kleinen Zwischenstopp mit amerikanischen Speisen. Gut erholt und mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck kamen alle Wattwürmer wieder in Usseln an.

IMG 20250815 WA0020   IMG 20250815 WA0018

 

  • Aufrufe: 314